Mitmachen

Mitmachen bei den Piraten

Ein Alleinstellungsmerkmal der Piraten ist: Man muss nicht Mitglied sein, um mitmachen zu können. Tatsächlich ist jeder eingeladen, uns zu unterstützen und dazu bieten wir viele Möglichkeiten an (unsere nichtpiratischen Unterstützer nennen wir übrigens Freibeuter).

Wer uns Piraten live erleben möchte kommt am besten auf einen unserer Stammtische.
Mittlerweile bieten wir fast überall in Hessen Stammtische an, zu denen man ohne Anmeldung kommen kann, sich einfach dazu setzt und sich anhört, was wir so tun. Mitdiskutieren ist ausdrücklich erlaubt und erwünscht (bisher ist es auch noch nicht zu Ausschreitungen oder Handgreiflichkeiten gekommen – wir Piraten sind viel netter als der Name vermuten lässt).

Die große Arbeitsumgebung der Piraten ist das sogenannte Wiki.
Das ist eine Software, auf der auch die bekannte Wikipedia basiert. Im Piratenwiki wird jedoch so ziemlich alles abgelegt und bearbeitet, was an Dokumenten anfällt: Das Parteiprogramm, alle Protokolle vom Kreisverband bis zu den Bundesvorstandssitzungen sind hier zu finden, Arbeitsgruppen sortieren und bewerten hier ihre Ideen und auch die oben erwähnten Stammtische werden hier zusammengestellt.

Besser diskutieren als in einem Wiki lässt es sich auf unseren Mailinglisten.

Freibeuter und Piraten werden normalerweise gleichwertig behandelt – bis auf zweiAusnahmen: Auf Parteitagen haben nur Piraten Wahlrecht und virtuelle Meinungsbilder (vMB) können nur sie beantragen und darüber abstimmen, da beides bindende Wirkung haben kann. Wer also Einfluss auf die Vorstände haben möchte, oder sogar selbst einen Posten antreten möchte, muss auch Parteimitglied der Piraten sein. Die Mitgliedsbeiträge sind übrigens als Spende steuerabzugsfähig und können reduziert werden.

Damit kommen wir zu einem weiteren Punkt: Geldspenden, sind natürlich gerne gesehen, weil sie uns helfen unsere Ziele durch Flyer, Aufkleber und Aktionen bekannter zumachen. Aber auch Sachspenden sind gerne gesehen (außer bei unseren Schatzmeistern). Bei größeren Beträgen werden diese Spenden natürlich auch gesondert quittiert. Wir halten uns natürlich an die geltenden Gesetze (scheint ja heutzutage nicht selbstverständlich zu sein…)