Hessische Piraten wählen neuen Vorstand

Vorstand 2013

(Ziegenhain/Schwalmstadt) Auf dem vierten Landesparteitag der hessischen Piraten in  diesem Jahr wurde am Samstag, dem 12. Oktober 2013, ein neuer Vorstand gewählt.

Zum Vorsitzenden wurde Kristos Thingilouthis (40 Jahre alt, 59 Prozent Zustimmung) aus Bad Wildungen gewählt. Thingilouthis war bisher Stellvertretender Vorsitzender. Neue Stellvertretende Vorsitzende ist Viktoria Klaus (28 Jahre alt, 77 Prozent Zustimmung) aus Nidda. Bis zum nächsten Kreisparteitag im Wetteraukreis führt sie dort auch die Geschäfte als Vorsitzende weiter. Zum Politischen Geschäftsführer wurde Volker Berkhout (32 Jahre alt, 81 Prozent Zustimmung) Kassel gewählt. Im Amt bestätigt wurden der Generalsekretär Kristof Zerbe (45 Jahre alt, 91 Prozent Zustimmung) aus Wiesbaden sowie der Schatzmeister Lothar Krauß (46 Jahre alt, 95 Prozent Zustimmung) aus Frankfurt.

Berkhout erklärte nach der Wahl, dass für die Piraten ein wichtiges Jahr bevor stehe, in dem Vertrauen in die Piratenpartei zurückgewonnen und aufgebaut werden müsse. Dabei sollen vor allem die kommunalen Mandatsträger stärker eingebunden werden: »Ich möchte dafür sorgen, dass wir unsere kommunalen Mandatsträger dabei unterstützen unsere Ziele Freiheit, Transparenz und Mitbestimmung auf kommunaler Ebene zu erreichen. Auf Landesebene möchte ich, dass wir bei unseren Kernthemen die Landespolitik über die  öffentliche Diskussion mitbestimmen.«

Für das Amt des Stellvertretenden Vorsitzenden konnte im ersten Wahlgang keiner der Kandidaten eine Mehrheit erreichen. Nachdem Klaus viel Zuspruch von anderen Parteimitgliedern erhalten hatte, kandierte sie im zweiten Wahlgang und wurde mit großer Mehrheit gewählt.

Thumay Karbalai Assad, der ehemalige Vorsitzende, und Sascha Brandhoff, ehemaliger Politischer Geschäftsführer, traten nicht erneut zur Wahl an. Beide hatten bereits im Vorfeld angekündigt, sich aus der Basis heraus auch in Zukunft in die politische Arbeit einbringen zu wollen. »Als Vorsitzender habe ich eine verwaltende Position eingenommen und mich in inhaltlichen Diskussionen deutlich zurückgehalten«, so Karbalai Assad. »Als einfaches Basismitglied werde ich jetzt wieder aktiv mitmischen.«

Auch am Sonntag wird der Landesparteitag via Live-Stream unter http://www.piraten-streaming.de/?page_id=688&id=1307 übertragen.