Dies ist eine Veröffentlichung in der Rubrik Piratengedanken.

Piratengedanken sind Berichte, Kommentare und Meinungen unserer Mitglieder. Diese Einzelmeinungen sind nicht zwangsläufig Parteimeinung!

Wenn Dir dieser Gedanke gefällt, klicke unten auf den Stern. Sobald er 10 Sterne hat, wird er auf der Startseite angezeigt.

Ratingagenturen entmachten!

Ratingagenturen

Ein Piratengedanke von Kristos Thingilouthis

Weltweit gibt es drei bekannte Ratingagenturen, die deutlich mehr Aufmerksamkeit bekommen als ihnen zusteht. Moody's, Standard & Poor's und Fitch Ratings wurden 1975 von der US-Bankenaufsichtsbehörde als Ratingagenturen zugelassen. Diese drei - ausschließlich auf Profit ausgelegten Unternehmen - bestimmen über Gedeih und Verderb ganzer Staaten, indem sie wen? nach eigenen Regeln deren Fähigkeit bewerten, Kredite zurück zu zahlen.

Bei aller Liebe zur (vermeintlichen!) Sicherheit des Kapitalmarktes und Risikokapitalanlagen darf nicht vergessen werden, dass Staaten keine Unternehmen sind und vor allem einen sozialen Auftrag haben. Oder mal hatten, wenn man sich die von Rot-Grün eingeführte, menschenverachtende Hartz-IV-Politik anschaut.

In diesen Tagen wird China das Ziel der drei US-Rating-Agenturen. Trotz eines Wachstums von fast sieben Prozent wird die Aussicht auf "negativ" gestellt. China ist nicht überschuldet und bedient den gesamten Weltmarkt mit Waren, Dienstleistungen und auch Aufträgen. Im Vergleich dazu ist die USA pleite und wird trotz eines Schuldenberges, der die Regierung kurz vor die Handlungsunfähigkeit gebracht hat, als kreditwürdiger eingestuft.

Eine sehr naheliegende Vermutung ist, dass chinesische Ratingagenturen ganz anderer Ansicht sind. Nur genießen diese nicht die weltweite Aufmerksamkeit sogenannter Finanzexperten. Die Abstufung Chinas könnte zum Erstarken neuer Ratingagenturen führen, die objektivere und vor allem transparente Kriterien entwickeln, um das Kreditausfallrisiko von Staaten einzuschätzen.