Armut muss ernstgenommen werden!

Angesichts der Online-Bewegung #IchBinArmutsbetroffen appelliert die Piratenpartei Hessen an die Bundesregierung, hinzuhören und Lösungen zu schaffen. Durch steigende Lebensmittel-, Strom- und Heizkosten können immer mehr Haushalte ihre monatlichen Ausgaben kaum noch bezahlen. Es braucht schnelle, unbürokratische Hilfe für Betroffene von Armut. Langfristig ist für die PIRATEN ein Bedingungsloses Grundeinkommen die beste Option zur Ablösung des aktuellen Systems der Grundsicherung.

„Die letzten Bundesregierungen haben eine Energiewende verschlafen und uns in Abhängigkeiten getrieben, den Preis dafür zahlen nun die Ärmsten unserer Gesellschaft“, erläutert der politische Geschäftsführer, Carsten Baums. „Aktuelle Regierungsparteien betreiben Symbolpoltik, während derzeit tausende Erfahrungsberichte geteilt werden. Wir sind kein Sozialstaat, wenn wir Einrichtungen wie Tafeln überhaupt benötigen und Menschen, die von Armut betroffen sind, um ihre Existenz bangen. Es braucht sofortige Hilfe in angemessener Form und danach einen geordneten Übergang zu einem BGE. Das ist die einzige Form eines würdevollen Lebens für alle Einwohner dieses Landes.“