Aktiv werden Ausschreibung

Ausschreibung Pressesprechende (w/m/x)

Der Landesvorstand des Landesverbandes Hessen der Piratenpartei sucht für die Leitung des Bereichs der Öffentlichkeitsarbeit eine/n ehrenamtliche/n Pressesprecher/-in.

Die Öffentlichkeitsarbeit umfasst dabei alle öffentlichkeitswirksamen Instrumente der Pressearbeit. Darunter fallen die Organisation der aktiven und reaktiven Pressearbeit, die Pflege der Social-Media-Kanäle, sowie die Koordinierung der anfallenden verwaltungstechnischen Aufgaben im Bereich Public-Relationship.

Die Aufgaben umfassen:

• Die Organisation, Korrektur bzw. Freigabe von Pressemitteilungen und -statements
  • Die Teilnahme an und Pressebetreuung bei Veranstaltungen des Landesverbands (Vorstandssitzungen, Parteitage, (Presse-)Konferenzen…)
  • Die Interessenvertretung und Repräsentation der Piratenpartei gegenüber den Medien
  • Die selbständige Entgegennahme, Koordination und Organisation der Beantwortung von Medienanfragen

sowie optional

• Den Aufbau und die Organisation eines funktionierenden Presseteams
  • Den Überblick über alle Bereiche der Öffentlichkeitsarbeit
  • Die Beteiligung an der konzeptionellen und strategischen Planung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Der Aufbau, die Pflege und Weiterentwicklung bestehender Medienkontakte

Wir erwarten:

• Eine hohes Maß an Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit
  • Erfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist wünschenswert, aber nicht Bedingung
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache mit der Fähigkeit, komplexe Sachverhalte für die verschiedenen Zielgruppen der Piratenpartei aufzuarbeiten
  • Zeitliche Flexibilität und die Möglichkeit der ganztägigen Erreichbarkeit via Telefon und E-Mail
  • Eingehende Kenntnisse des Programms, Politikstils und der Organisationsstruktur der Piratenpartei
  • Selbstbewusster und souveräner Umgang mit Medienvertretern
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit den Kommunikationskanälen des Landesverbands
  • Transparenz und Bewusstsein über Bringschuld an Informationen über aktuelle Tätigkeiten

Alle Aufgaben werden in enger Zusammenarbeit mit mindestens einem Vertreter des Landesvorstandes ausgeführt.

Bitte richtet Eure Bewerbung bis zum 29.09.2019 an den Landesvorstand über die E-Mail-Adresse: vorstand@piratenpartei-hessen.de (PGP: ID 0xFCEDB4EC )

Über die eingegangenen Bewerbungen wird in einer öffentlichen Sitzung entschieden.

Wir freuen uns auf viele Bewerbungen!