Aktiv werden Ausschreibung Landesverband

Ausschreibung Illustrator (w/m/x)

Die Piratenpartei Hessen sucht ab sofort einen Illustrator (w/m/x) zur Umsetzung eines Projektes zur Erstellung eines Hessen-Avatars (Sympathieträger) in Abstimmung mit der Parteibasis.

Entwicklungsphase:

• Abstimmung des kreativen Prozesses mit dem Landesvorstand bzw. von ihm Beauftragten
  • Erstellung von bis zu fünf Scribbels zur Stilfindung und anschließende Ausarbeitung.
  • Weitere Ausarbeitung nach Feedback durch die Parteibasis mit Outlinezeichnung und Farbanlagen von bis zu drei Scribbels.

Reinzeichnungsphase:

Sollte es zu einem positiven Votum der Parteibasis kommen, erfolgt eine Reinzeichnungsphase. Die Piratenpartei Hessen möchte hierzu die exklusiven Nutzungsrechte des Motivs / der Motive zeitlich und räumlich nicht eingeschränkt (z.B. Plakatwerbung, Onlinepräsenz, Soziale Medien, Trickfilme usw.) und für alle Gliederungen der Piratenpartei Deutschland erhalten.

• Finale Ausarbeitung des Charakters/der Charaktere. Scribbles, Outline, Kolorierung.

Das Angebot sollte außerdem das Honorar für

• Erstellung von weiteren Posen des Motivs bzw. Emojis und Piktogramme usw. inkl. uneingeschränkter zeitlicher und räumlicher exklusiver Nutzungsrechte durch alle Gliederungen der Piratenpartei Deutschlands enthalten.
  • Bearbeitungsrechte des Motivs / der Motive durch von Gliederungen der Piratenpartei Deutschland beauftragte Dritte (z.B. durch andere Illustratoren oder Ehrenamtliche) inkl. aller zeitlicher und räumlich uneingeschränkter exklusiver Nutzungsrechte der abgeleiteten Arbeiten durch alle Gliederungen der Piratenpartei Deutschland, soweit diese das ursprüngliche Urheberrecht betreffen

enthalten.

Anforderungsprofil

Der Landesverband Hessen misst diesem Projekt eine erhebliche Bedeutung für unsere künftige Außendarstellung bei. Daher muss auch der Illustrator (x/w/m) in erheblichem Maße befähigt, geeignet und zuverlässig sein.

Als geeigneten Kandidaten (w/m/x) stellen wir uns vor:

• Passende Berufsausbildung oder eine geeignete Weiterbildung beziehungsweise Spezialisierung auf Konzeption und Umsetzung von Charakterillustrationen
  • Strukturierte und selbständige Arbeitsweise
  • Zuverlässigkeit und Langzeitmotivation
  • Berufspraxis und zeitnahe berufliche Tätigkeit im Bereich des Illustrierens
  • Erforderliches “Fingerspitzengefühl” für die Zusammenarbeit mit einem durchgängig ehrenamtlich tätigen Umfeld
  • Sympathien für die Piratenpartei

Eine Bewerbung muss enthalten:

• Angaben zu bisheriger einschlägiger Berufserfahrung und Projekten
  • Aussagekräftiges Angebot für beide Projektphasen mit aufgeschlüsselten Angaben zu Kosten und Verfügbarkeit
  • Arbeitsproben aus bisherigen Projekten als Weblink

Der Bewerber (x/w/m) muss kein Mitglied der Piratenpartei sein. Wir wünschen uns jedoch eine inhaltliche Nähe zu unseren Zielen.

Aussagekräftige Bewerbungen erbitten wir bis Samstag, den 31. August 2019, an folgende E-Mail-Adresse: vorstand@piratenpartei-hessen.de.

Wir freuen uns auf viele Bewerbungen!