Unterstützungsunterschriften

Leuchtfeuer im ganzen Landesverband - Sascha Brandhoff

Sascha Brandhoff, Foto: Joachim S. Müller, CC BY-SA 2.0, flickr

Nachruf des Landesverbandes Hessen, Piratenpartei Deutschland

Sascha Brandhoff war für die Piratenpartei in Hessen Segel und Mast in einem. Er hat uns alle inspiriert, angetrieben und vernetzt. Mit seiner Energie war er ein wesentliches Teil des Herzens dieses Landesverbandes. Sascha setzte seine geballte und stets präsente  Energie oft direkt um. Viele Aktionen trugen seine Fußabdrücke, nicht nur in der intensivsten und heißesten Phase der Piratenpartei, sondern von Anfang an. Er war mitverantwortlich für die Gründung vieler Kreisverbände in Mittel- und Nordhessen. Er hat uns stets motiviert und dabei niemals die Freude zu kurz kommen lassen.

Sascha hat uns gelehrt, dass Politik trotz aller Streitigkeiten Spaß machen kann und soll. Er hat viel und heiß diskutiert, ohne dabei auf die persönliche Ebene abzurutschen. Emotionalität und Sachlichkeit standen bei Sascha nie im Widerspruch. Mit diesen Eigenschaften war er immer als Leuchtfeuer im ganzen Landesverband und darüber hinaus sichtbar. Sascha hat das Gespräch nie gescheut. Dabei wurde er nie müde, Ungerechtigkeiten anzuprangern.

Sascha hat für die hessischen Piraten wiederholt im Landesvorstand Verantwortung getragen, aber auch im Landkreis Waldeck-Frankenberg als einer der ersten Mandatsträger der Piratenpartei erfolgreich Politik gemacht und seine Spuren im Kreistag hinterlassen. So ist es zum Beispiel vor allem Ihm zu verdanken, dass der Landkreis Waldeck-Frankenberg einer der ersten Kreise in Hessen war, der eine Informationsfreiheitssatzung einführte und damit ein Vorbild für andere Regionen wurde.

Auch Saschas Rückzug aus der Piratenpartei hat seinen Kurs nicht verändert. Er war Pirat durch und durch. Für viele von uns aber noch mehr. Er war Vorbild und Freund, wie man sie nur selten findet.

Ayy, Sascha!

Foto: Joachim S. Müller, CC BY-SA 2.0, flickr