Ein paar Worte

Politik nervt.
Darum sind wir in der Politik.

Für alle, die Zukunft lieben
Für Bürger, Staat und Beamte
Für Gründer, Kreative und Nachwuchs
Für Kritiker und Politikmüde
Für Paare und Familien
Für Pflegende und Bedürftige
Wir Piraten sind sehr divers. Wir unterscheiden uns in Alter, in Herkunft, in Gender und Geschlecht, in Bildung, in Sprache, in Reichtum und wo wir wohnen, in Stadt und Dorf.

Was uns eint, ist die gemeinsame Vision: Wir kämpfen für ein selbstbestimmtes Leben in Würde mit den Möglichkeiten des Zeitalters der Digitalisierung.

Als demokratische Partei setzen wir uns in Parlamenten für Bildung, Mobilität und Teilhabe für alle ein. Hierzu nutzen wir vor allem die Digitalisierung als Mittel zu mehr Selbstbestimmtheit.

Hier findest du unser Grundsatzprogramm. (Grundsatzprogramm)

Unsere Werte

Wir PIRATEN setzen uns für die Freiheit der Menschen ein. Die Freiheit, dass jeder Mensch selbst darüber entscheiden darf, wie er leben möchte, seine Persönlichkeit entfalten kann, wie er möchte, lieben kann, wen er möchte, dem Beruf nachgehen kann, den er möchte, ohne Angst vor Repression und Einschränkungen durch den Staat haben zu müssen.

Wir PIRATEN kämpfen, dass jeder Mensch ein Leben in Würde leben kann. Jeder Mensch, ganz gleich, wo er herkommt, wie alt er ist, welches Geschlecht er hat, hat seine Bedeutung und seinen Wert. Dabei ist es egal, ob er arm ist oder reich, welche Religion er hat, wie er aussieht oder welche Taten er begangen hat. Er hat seine ganz eigene Würde, die sich aus seinem Menschsein ableitet.

Wir PIRATEN setzen uns für Teilhabe ein. Jedes Mitglied der Gesellschaft hat das Recht und muss die Möglichkeit haben, sich bei der Gestaltung der Gesellschaft mit einbringen zu können und gehört zu werden. Es soll die Möglichkeiten nutzen können, die wir als Gesellschaft schaffen, nichts soll vorenthalten bleiben. Dies gilt vor allem für die Lebensbereiche Kultur und Bildung, Mobilität, politische Entscheidungsfindung und Beruf.

Mandate in Hessen

Wiesbaden
Kreis Marburg-Biedenkopf
Stadt Marburg
Schwalm-Eder-Kreis
Ausländerbeirat Offenbach
Unterstütze uns

Wenn du nicht mehr nur zuschauen möchtest, sondern Demokratie als etwas zum Mitreden und Mitmachen verstehst, dann komm zu uns.

Mitglied zu werden ist dir erstmal zu viel?

Unterstütze uns und sei ein Teil der Veränderung zum Besseren